#Stayathome Newsletter vom 22. Mai 2020

Liebe Jusos,


hier der wöchentliche Newsletter.


Unsere Veranstaltungen findet ihr wie üblich in unserem Kalender.


Politik

Ein Video, das die letzten Tage sehr viral gegangen ist, ist das Video "Männerwelten". Falls ihr es nocht nicht gesehen habt, schaut es euch hier an.

Aber es reicht nicht, sich dieses Video anzuschauen. Es muss endlich gehandelt werden. Also sprecht eure Freunde, Brüder, Väter, Nachbarn und alle weiteren an, wenn sie sich sexistisch verhalten. Denn Sexismus ist nicht nur ein Problem für Frauen, es ist ein Problem der gesamten Gesellschaft! Das greift auch Margarete Stokowski in ihrere aktuellen Kolumne auf. Schaut doch mal vorbei 


Wie können lokale Läden, Initiativen etc unterstützt werden?

Das "Alte Schwestern Netzwerk" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geld zu sammeln zur Sicherung der Existenz und der finanziellen und politischen Unabhängigkeit bestehender und zukünftiger linker Infrastruktur in Göttingen.

Werdet auch Mitglied des Netzwerks und helft so mit, linke Strukturen in Göttingen aufrechterhalten zu können. Mehr Informationen findet ihr hier


Das Queere Zentrum Göttingen ist eine wichtige Instiution, die einen Ort für Begegnungen, Beratungen und Vernetzung für alle bietet, die sich als queer verstehen. Die finanzielle Situation ist nicht leicht, vor allem momentan. Wenn ihr helfen könnt, dann spendet doch eine Kleinigkeit und unterstützt so dieses wichtige Projekt. Mehr Infos gibts hier


Leseempfehlung

Alte weiße Männer - Sophie Passmann

März 2019, 12€


Sophie Passmann ist Feministin und so gar nicht einverstanden mit der Plattitüde, der alte weiße Mann sei an allem schuld. Sie will wissen, was hinter diesem Klischeebild steckt und fragt nach: Ab wann ist man ein alter weißer Mann? Und kann man vielleicht verhindern, einer zu werden? Sophie Passmann gehört zu einer neuen Generation junger Feministinnen; das sind Frauen, die stolz, laut und selbstbestimmt sind. Sie wollen Vorstandschefinnen werden oder Hausfrauen, Kinder kriegen oder Karriere machen oder beides. Und sie haben ein Feindbild, den alten weißen Mann. Dabei wurde nie genau geklärt, was der alte weiße Mann genau ist. Eines ist klar: Er hat Macht und er will diese Macht auf keinen Fall verlieren. Doch Sophie Passmann will Gewissheit statt billiger Punch-lines, deswegen trifft sie mächtige Männer, um mit ihnen darüber zu sprechen: »Sind Sie ein alter weißer Mann und wenn ja – warum?« Die Texte, die daraus entstanden sind, gehören zu den klügsten und gleichzeitig lustigsten, die man hierzulande finden kann.


Podcastempfehlung

Forschung aktuell Podcast- Deutschlandfunk


Der Podcast "Forschung aktuell" des Deutschlandfunks befasst sich täglich mit akutellen Ergeignissen rund um naturwissenschaftliche Forschung. In knapp 25 Minuten werden dabei 3-5 aktuelle Wissenschaftsthemen- teils in Form von Expert*inneninterviews - behandelt. Die Themen reichen dabei von Klimaforschung, Archäologie über Medizin bis hin zu Phyisk und Kosmologie. Dabei sind die Themen so aufgearbeitet, dass sie auch ohne Vorwissen oder wissenschaftlichen Hintergrund auf dem entsprechenden Gebiet verständlich sind. Akutel liegt ein Schwerpunkt auf wissenswerten und wissenschaftlichem zum Coronavirus. Zu Finden sind die einzelnen Folgen bspw. bei Spotify oder hier.


Serienempfehlung

The Good Fight - Amazon Prime, 4 Staffeln


Dieses Spin-off der Serie "Good wife" handelt von Diane Lockhart, die nach einem Finanzskandal, der sie um ihre gesamten Ersparnisse gebracht hat, aus ihrer eigenen Kanzlei gedrängt wurde.Gemeinsam mit ihrer Patentochter Maia fängt sie in der zu Beginn ausschließlich von Afro-Amerikanern geführten Kanzlei Reddick, Boseman & Kolstad an, in der auch Dianes frühere Mitarbeiterin Lucca Quinn angestellt ist.


Eine wirklich gute, spannende und feministische Anwält*innenserie, die nicht nur eine gute Story, sondern auch großartige Charaktere hat.


Spieleempfehlung

Outer Wilds

Wie wäre es denn mal als Abwechslung zum ständigen Zuhausesein mit einem Abenteuer im Weltall? Im Open-World-Game „Outer Wilds“ erwacht ihr als außerirdischer Astronaut in einem fremden Sonnensystem, das es zu erforschen und verstehen gilt. Doch dafür bleibt nicht viel Zeit. Nur 22 Minuten nach dem Erwachen wird das gesamte Universum durch eine Supernova zerstört. Euer Ende ist das aber noch nicht, denn ihr seid in einer Zeitschleife gefangen und erwacht wieder genau 22 Minuten vor der Supernova. Durch viele Rätsel, die es auf den verschiedenen Planeten zu entdecken gibt, müsst ihr einen Weg finden den Untergang des Sonnensystems zu verhindern. Dabei lässt man sich aber viel zu oft von neuen Orten und Entdeckungen ablenken, da sich im Verlauf der Zeitschleife die verschiedenen Planeten verändern. Outer Wilds überzeugt mit unglaublich viel Liebe zum Detail, einer clever durchdachten Welt, anspruchsvollen Rätsel und einem einzigartigen Spielgefühl. Ein Must-Play! Erhältlich für PC, Xbox One und PlayStation 4.


Kulturelles

Die Stadtbibliothek Göttingen hat wieder geöffnet, wenn auch nur eingeschränkt. Ein super Zeitpunkt dort mal vorbeizuschauen und Bücher auszuleihen. Für alle Studierenden gibt es die Mitgliedschaft sogar noch günstiger (mit Heimvorteil 7,50€!).


herzliche Grüße

eure Juso Vorstände

    Teilen

    Kommentare