Unsere Empfehlungen für die Zeit des social distancings

Politik

Einen guten Artikel über die aktuellen Verschwörungstheorien findet ihr hier bei Vice.

Einen spannenden Artikel über die Kriegsreporterin Lee Miller, die über das besiegte Deutschland schrieb, findet ihr hier

Wie können lokale Läden, Initiativen etc unterstützt werden?

Mit der Initiative #GöTeilt soll die Konzert Kultur in Göttingen aufrecht erhalten werden. Hier könnt ihr einen Sticker für 5€ kaufen oder eine Spende dalassen. Die Erlöse gehen zu 100% an die Clubs: EXIL - musa - Nörgelbuff - Dots

Leseempfehlung

"Nichts was uns passiert" von Bettina Wilpert

erschienen 02.2018, 9.99€

Leipzig. Sommer. Universität, Fußball-WM und Volksküche. Gute Freunde. Eine Geburtstagsfeier. Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlicher Geschlechtsverkehr. Aussage steht gegen Aussage. Nach zwei Monaten nah an der Verzweiflung zeigt Anna Jonas schließlich an, doch im Freundeskreis hängt bald das Wort "Falschbeschuldigung" in der Luft. Jonas’ und Annas Glaubwürdigkeit und ihre Freundschaften werden aufs Spiel gesetzt.

Der Roman »nichts, was uns passiert« thematisiert, welchen Einfluss eine Vergewaltigung auf Opfer, Täter und das Umfeld hat und wie eine Gesellschaft mit sexueller Gewalt umgeht.

Serienempfehlung

Bad Banks (bei Netflix und in der ARD Mediathek) (2 Staffeln)

In dieser deutsch-luxemburgischen Produktion steigt die junge Karrieristin Jana im Bankwesen auf und lässt sich auf Industriespionage ein, die zur nächsten Finanzkrise führt. Jana ist hin- und hergerissen zwischen zwei Mentorenfiguren, ihrer Ex-Chefin und ihrem jetzigen Chef – der ihr auch bald Avancen macht. Die Serie zeigt die knallharte Bankenwelt, den psychischen Druck und das Konkurrenzdenken unter den Angestellten. Sie zeigt aber auch, wie schwer die Branche für Frauen ist. Ihre männlichen Kollegen sehen sie als Eindringlinge und belächeln ihre Kompetenzen. Nicht umsonst versuchen gerade die Frauen in Bad Banks, sich gegenseitig aus dem Rennen um den nächsten großen Deal, den nächsten hochbezahlten Job zu bringen.

Eine wirklich gute Serie mit vielschichtigen Charakteren und einer spannenden Story.

Spieleempfehlung

Ihr habt Bock mit euren Freund*innen schnell und unkompliziert digital ein nices Spiel zu spielen? Dann probiert doch beim nächsten Gruppencall mal Codenames online aus

Zwei Teams treten gegeneinander an. Aus 25 Wörter muss eine bestimmte Anzahl erraten werden. Pro Team gibt es eine*n Erklärer*in, der Rest rät. Besonders knifflig: Erklärer*in darf die Wörter, die sein Team erraten muss, immer nur mit einem Wort umschreiben. Dabei muss auch noch darauf geachtet werden, dass das Wort nicht zu einem der gegnerischen Wörter passt, sonst bekommt die Konkurrenz einen Punkt. Freund*innen können einfach per Link zum gleichen Spiel eingeladen werden.

Super kurzweilliger Zeitvertreib, der auch digital top funktioniert.

Kulturelles

Die Band Flooot hat innerhalb einer Woche einen Song mit Musikvideo produziert, um Liveclubs der Stadt zu unterstützen. Die Streaming-Einnahmen für den am Freitag veröffentlichten Remix ihres Songs „Meine Bude“ wollen die Musiker an Nörgelbuff, Exil und musa spenden. Hier findet ihr das Video.

Auf der neu gestalteten Seite des Lumiers könnt ihr nicht nur Gutscheine kaufen, sondern findet auch Angebote, wie ihr die kinolose Zeit überbrücken könnt.