FAQ Unterbezirkskonferenz

1. Was passiert bei der Unterbezirkskonferenz (UBK) der Jusos?

Die Unterbezirkskonferenz ist das jährliche Treffen der Jusos Göttingen, bei dem wir die Vorstände für Stadt und Unterbezirk wählen und uns über politische Anträge inhaltlich austauschen.Die Konferenz ist also die Veranstaltung, bei der wir die Weichen für das nächste Juso Jahr stellen.


2. Wie wird die UBK in der Corona Zeit ablaufen?

Keine Sorge! Wir haben alle Hygienemaßnahmen getroffen. Deshalb tagen wir auch in der Jugendherberge, dort gibt es einen großen Raum, in dem wir die Abstandsregeln von 1,5m einhalten können.

Wir werden lüften und darauf achten, dass in keiner Situation die Abstandsregeln gebrochen werden.

Es wird außerdem notwendig sein, eine Maske zu tragen. Außer am Platz muss diese die ganze Zeit getragen werden.


Wir werden die UBK so durchführen, dass ein Ansteckungsrisiko minimiert wird. Es wird keine normale UBK, aber gemeinsam werden wir das Beste draus machen!


3. Was ist mit der Risikogruppe? Habt ihr die vergessen?

Nein! Uns ist bewusst, dass Jusos aus der Risikogruppe es schwerer haben an der UBK teilzunehmen. Daher haben wir ein Hygienekonzept ausgearbeitet, dass das Risiko minimieren soll.

Außerdem planen wir, dass es eine Liveübertragung der UBK geben wird, sodass zumindest auf diesem Wege eine Teilnahme garantiert werden kann. Sobald es dazu neue Infos gibt, bekommt ihr die.


4. Muss ich etwas mitbringen?

Auf Grund der aktuellen Lage ist es essentiell, dass du eine Maske dabei hast. Außerdem brauchst du einen eigenen Stift.

Ein Laptop oder ein anderes digitales Endgerät, auf dem du die Anträge lesen kannst, wäre auch super.


5. Gibt es was zu essen?

Ja, wir haben Getränke (heiß und kalt) und Snacks für umsonst da.

Solltest du mehr Hunger haben, bring dir bitte etwas zu essen mit. Auf Grund der aktuellen Situation können wir nicht wie gewohnt so viel Essen stellen.


6. Kann ich Freund*innen mitbringen?

Sehr gerne!


7. Muss ich die ganze Zeit da sein?

Nein, du kannst immer gehen oder kommen wenn du möchtest, ohne dass du schief angeguckt wirst.


8. Was passiert mit den Anträgen?

Mit den beschlossenen Anträgen legen wir unsere politischen Positionen fest. Sie sind dann Beschlusslage. Wenn die Anträge weitergeleitet werden, stellen wir diese Anträge als Unterbezirk auf den höheren Ebenen (Bezirk, Land, Bund) und gestalten so die politische Ausrichtung der Jusos und der SPD.


9. Wer darf abstimmen und Anträge stellen?

Bei der UBK sind alle Jusos aus dem Unterbezirk Göttingen antrags- und stimmberechtigt.


10. Ich war noch nie auf einer Veranstaltung der Jusos. Lohnt es sich trotzdem zu kommen?

Natürlich. Die UBK ist sogar eine besonders gute Möglichkeit, uns, unsere Arbeit und unsere Positionen kennenzulernen.


11. Muss ich mich vorher anmelden?

Nein.


12. An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Schreib uns einfach bei Facebook oder Instagram. Wir versuchen dann so schnell wie möglich zu antworten. Oder sprich uns auch gerne einfach direkt an.

    Teilen

    Kommentare