Bei den Jusos engagieren

Du hast Lust, bei den Jusos Göttingen mitzuhelfen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich bei uns einzubringen:

Inhaltliche Arbeit geschieht vor allem in unseren Arbeitskreisen. Die Arbeitskreise treffen sich zurzeit meist am zweiten (AK-K), dritten (AK-AWS) und letzten (AK-F) Mittwoch jeden Monats im Forum des Parteihauses (Nikolaistraße 30). Die genaue Zeit und das Thema jeder Abeitskreissitzung findest Du im Kalender. Komm doch einfach mal vorbei.

Außerdem organisieren wir für den ersten Mittwoch des Monats oft Veranstaltungen. Das können zum Beispiel Vorträge, Lesungen oder Diskussionen sein.

Koordiniert wird unsere Arbeit durch die beiden Vorstände. Der Vorstand des Juso-Stadtverbands Göttingen (zuständig für die Stadt Göttingen) und der Vorstand des Juso-Unterbezirks Göttingen (zuständig für den gesamten Landkreis) tagen alle zwei Wochen gemeinsam, normalerweise mittwochs im Forum des Parteihauses (Nikolaistraße 30). Auf den Sitzungen besprechen wir aktuelle Themen, die Vernetzung mit anderen Gruppen sowie den Gremien der SPD und der Jusos. Darüber hinaus wird auf den Vorständesitzungen die Monatsplanung erarbeitet sowie die anderen Projekte und Arbeitskreise besprochen – um Dir nur einen kurzen Überblick über die Themenfelder zu geben. Die Vorständesitzungen sind grundsätzlich öffentlich, sodass Du gerne dazu kommen kannst, um Dir unsere Arbeit genauer anzuschauen.

Immer wenn etwas zu organisieren ist oder erledigt werden muss, bilden wir eine Projektgruppe, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Beispiele hierfür sind die Organisation von Ständen, inhaltlichen Veranstaltungen, aber auch die Überarbeitung der Homepage. Für den Bundestags- und Landtagswahlkampf 2017 haben wir außerdem eine Wahlkampfkommission gegründet.

Am letzten Mittwoch des Monats findet traditionell der Rote Mittwoch statt: Wir unterhalten uns in lockerer Atmosphäre über alle möglichen Themen, landen aber am Ende meist doch wieder bei Politik.

Zusätzlich veranstalten wir zweimal im Jahr einen Einstiegsabend, wo wir Dich noch einmal genauer über unsere Arbeit informieren, Dir aufzeigen, wo Du Dich einbringen kannst und auch gerne deine Ideen aufnehmen. Die Termine der Einstiegsabende findest Du, sobald das Datum feststeht, auf dieser Webseite.

Über diese und alle Veranstaltungen informieren wir über unseren Newsletter. Wenn Du den Newsletter abonnieren möchtest, dann trag Dich einfach in unser Newsletter-Formular auf der Webseite ein. Zusätzlich kann auch unser Kalender abonniert werden und wir freuen uns, wenn Du uns auf Facebook folgst.

Wenn Du Interesse oder noch weitere Fragen hast, komm einfach vorbei oder schreib uns eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Dich!