Arbeitskreise der Jusos Göttingen

Mit unseren Arbeitskreisen veranstalten wir Jusos Göttingen regelmäßige Treffen, auf denen wir politische Inhalte er- und aufarbeiten wollen. Wir wollen uns und euch dabei nicht nur inhaltlich weiterbilden oder über aktuelle Themen plaudern, sondern gelegentlich ganz konkret politische Positionen ausdiskutieren oder Anträge an Juso-Konferenzen, Behörden, Gremien oder an unsere Mutterpartei, erarbeiten.

Natürlich kann sich nicht jede*r mit allem beschäftigen. Deswegen haben wir drei verschiedene Arbeitskreise gebildet, die jeweils andere Themengebiete behandeln. So kannst du dich in dem Arbeitskreis einbringen, der dich inhaltlich am meisten interessiert, wo du das größte Vorwissen hast oder du gerade mit aktuellen politischen Entwicklung am unzufriedensten bist. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

Es ist uns dabei übrigens nicht wichtig, ob du Mitglied bei uns Jusos bist oder nicht, komm einfach ganz unverbindlich vorbei.

Arbeitskreis Arbeit, Wirtschaft und Soziales

Grafik Arbeitskreis Arbeit, Wirtschaft und Soziales

Im Arbeitskreis Arbeit, Wirtschaft und Soziales (AK-AWS) diskutieren wir schwerpunktmäßig die politischen Entwicklungen in der Arbeitswelt und Wirtschaft, sowie deren Auswirkungen auf das soziale Miteinander in der Gesellschaft. Bei der konkreten Auswahl der Themen orientieren wir uns vorrangig an euren Interessen und Wünschen. Teilt uns diese einfach mit.

Wie unsere Arbeitskreissitzungen gestaltet sind, kann ganz unterschiedlich sein: Von freien Diskussionen in gemütlicher Runde, über das Einladen von Expert*innen, bis hin zur Erarbeitung konkreter politischer Konzepte und Anträge, ist alles dabei.

In den letzten Arbeitskreissitzungen beschäftigten wir uns beispielsweise mit:

• der Lohnungleichheit und Einführung einer Lohn- bzw. Einkommensobergrenze,
  • der Steuer(un)gerechtigkeit von Einkommen, Sozialabgaben und Vermögen,
  • dem bedingungslose Grundeinkommen,
  • und derIndustrie 4.0 den Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Arbeitswelt.

Vorkenntnisse braucht ihr keine mitbringen, da wir uns alle Themen gemeinsam erarbeiten wollen.

Wann und wo der nächste Arbeitskreis Arbeit, Wirtschaft und Soziales stattfindet, erfährst du auf unserer Facebook-Seite oder hier auf unserer Seite unter Termine. Hast du Fragen oder Vorschläge für AK-AWS, wende dich einfach an Korbinian, Phillip oder Fabian.

Arbeitskreis Feminismus

Grafik Arbeitskreis Feminismus

Der Feminismus ist neben Sozialismus und Internationalismus eine der drei grundlegenden thematischen Säulen der Jusoarbeit und die Gleichstellung aller Geschlechter ist ein zentrales Ziel unserer Politik. Doch feministische Politik umfasst noch weit mehr als die bekannten und weit diskutierten Themen wie Frauenquoten und Lohnungleichheit.

Im Arbeitskreis Feminismus (AK-F) wollen wir uns mit der ganzen Breite feministischer Themen auseinandersetzen. Dazu gehört beispielsweise Intersektionalität, also die Frage, wie verschiedene Formen der Diskriminierung (aufgrund von Geschlecht, Herkunft, sozialem Status etc.) ineinandergreifen und sich gegenseitig aufrechterhalten. Aber auch reproduktive Selbstbestimmung, feministische Wirtschaftspolitik und die theoretische Auseinandersetzung mit verschiedenen Strömungen des Feminismus fallen in unseren Arbeitsbereich.

Wie in allen Arbeitskreisen der Jusos Göttingen sind diese Themen jedoch nur Vorschläge – womit wir uns genau beschäftigen, entscheidet ihr als Mitglieder des AKs selbst! Der Arbeitskreis ist natürlich für alle Menschen offen, die sich über Feminismus austauschen wollen. Falls ihr also Interesse an unserer Arbeit habt, kommt einfach vorbei.

Wann und wo der nächste Arbeitskreis Feminismus stattfindet, erfährst du auf unserer Facebook-Seite oder hier auf unserer Seite unter Termine. Hast du Fragen oder Vorschläge für den AK-F, wende dich einfach an Larissa oder Tobias.

Arbeitskreis Kommunales

Grafik Arbeitskreis Kommunales

Im Arbeitskreis Kommunales (AK-K) behandeln wir städtische und regionale Themen, wie zum Beispiel:

• den öffentlichen Nahverkehr,
  • die Absicherung und Ausbau der Radwege,
  • die Wohnungssituation für Student*innen,
  • die Unterbringung von Geflüchteten,
  • die Ausstattung von Schulen,
  • die Situation im Umland und Anbindung an Göttingen,

und vieles mehr. Wir wollen uns dabei an aktuellen Themen und euren Wünschen und Interessen orientieren.

Wann und wo der nächste Arbeitskreis Kommunales stattfindet, erfährst du auf unserer Facebook-Seite oder hier auf unserer Seite unter Termine. Hast du Fragen oder Vorschläge für den AK-K, wende dich einfach an Nils oder Larissa.