Sunday? Funday! - ein Sonntag mit den Jusos

Ein gemütliches Sonntagsfrühstück kann man nicht nur zu Hause haben sondern auch mit uns Jusos Göttingen. Es gab O-Saft, Waffeln, Brötchen und alles, was das Herz sonst begehrt. Diese Stärkung war auch dringend nötig, denn wir hatten vor, produktiv zu sein. Nach dem Frühstück ging es nämlich sofort los mit der Antragswerkstatt für unsere Unterbezirkskonferenz im April. Wir haben unglaublich viele Ideen gesammelt und diskutiert.

Es ging dabei um die verschiedensten Themen: Medizinische Versorgung und Pflege, Verbesserung der Lehrer*innen-Ausbildung, Umweltschutz, bessere Bezahlung von Doktorand*innen. Geflüchtetensunterbringung, Mobilität... Wir haben so gut wie keinen Politikbereich ausgelassen.

Wenn unsere Anträge dann fertig geschrieben sind, werden wir sie auf der Konferenz beraten, vielleicht beschließen und an Juso- und SPD-Gremien weiterleiten. Wir hoffen, dass unsere progressive Politik dort auf Gegenliebe stößt.

Nebenbei haben wir natürlich bei Twitter und im Livestream von Phoenix auf dem Laptop die Geschehnisse auf dem SPD-Bundesparteitag verfolgt. Als das Abstimmungsergebnis über Koalitionsverhandlungen verkündet wurde, standen wir alle zusammen und waren dann natürlich sehr enttäuscht, dass die Juso-Position sich am Ende nicht durchgesetzt hat. Wir wünschen uns eine andere Politik und nicht vier weitere Jahre Stillstand. Die nächsten Wochen werden spannend und wir werden uns weiter in den innerparteilichen Diskurs einmischen. Unsere Anträge zielen auch auf eine Erneuerung der SPD, die wir weiterhin fordern und hoffentlich auch durchsetzen werden. In diesem Sinne: Der Zwergenaufstand ist noch nicht vorbei!


P.S. Das war euch jetzt zu viel Politik? Wir können auch anders. Im Anschluss an die Antragswerkstatt sind wir im Parteihaus geblieben und haben noch Werwolf gespielt. Ganz unpolitisch wird es bei uns wohl aber nie sein. Die Figur Rudolf Scharping gibt es wohl in den meisten Werwolfrunden nicht.

    Teilen

    Kommentare