Mitreden statt zuschauen! Das war unser Neumitgliederabend

Lauter neue Jusos im Gespräch miteinander.

Am 07. März haben wir erneut einen geselligen Abend auf die Beine gestellt, der sich explizit an die Neumitglieder und Interessierten unserer Arbeit in Göttingen und umzu richtete. Dabei haben wir auf eine neue Konzeption unserer Neumitgliederabende zurückgegriffen und das Kennenlernen mit einem inhaltlichen Thema verknüpft. Die Resonanz war riesig, der Stuhlkreis musste ganze zwei mal erweitert werden! Nach der Begrüßung, einer Namensrunde folgte ein „interessantes“ Schalwurf-Kennenlernspiel, bei dem neben politischen Stellungnahmen auch so manche Positionierungen hinsichtlich Obst auf Pizza getroffen wurden.

Das inhaltliche Thema des Abends war die Erneuerung der SPD, etwas, dass innerparteilich natürlich omnipräsent erscheint, den Neumitgliedern und Interessierten aber die Möglichkeit bot, aus dem Bauch heraus ihre Ideen zur Neuaufstellung der Partei und auch der Jusos mitzuteilen. Nach einer tendenziell negativ ausgefallenen Bestandsaufnahme kamen viele große und kleine Ideen zur Verbesserung von Prozessen innerhalb der Partei (Stichwort Transparenz) und auch nach außen (Stichwort Ausrichtung nach links) zusammen, die uns dahingehend optimistisch stimmen, dass wir die inhaltliche Erneuerung gemeinsam realisieren können.

Mit Getränken und Snacks ließen wir anschließend den Abend ausklingen. Dabei kamen das Kennenlernen, das Austauschen von so mancher Anekdote sowie weiterführende Diskussionen um die aktuelle Lage der Sozialdemokratie nicht zu kurz. Wir Jusos Göttingen freuen uns über einen so aktiven Verband und das Interesse an der Mitarbeit. Auch sind wir froh, viele der neuen Gesichter schon beim auf den Abend folgenden Arbeitskreis Kommunales wiedergesehen zu haben – Wir sagen: Herzlich Willkommen bei uns! Schaut gerne regelmäßig vorbei.

Ihr habt den Abend verpasst? Natürlich könnt ihr auch so jederzeit zu unseren Veranstaltungen wie den Arbeitskreisen oder Diskussionen vorbeischauen, wenn ihr Interesse an den Jusos habt - meldet euch gerne auch bei einem Vorstandsmitglied, falls ihr Fragen zu einem unserer Themen (oder auch allgemein) habt. Wir freuen uns auf euch!