Die neue Webseite der Jusos Göttingen

Im Zeitalter der sozialen Netzwerke haben Webseiten fast etwas nostalgisches oder altbackenes an sich und werden gern mal komplett abgeschrieben. Ein Fehler, denn sind wir ehrlich: Wer im Netz gezielt etwas sucht der sucht bei Google und Google leitet in der Regel eben auf Webseiten weiter. Daher ergreifen wir die Gelegenheit und zeigen wie moderne Webseiten aussehen können. Damit ein jeder der Informationen über uns im Netz finden will, auch die richtigen findet und zwar schick, modern und aktuell.

Wir haben dabei die Webseite technisch und inhaltlich komplett überarbeitet, sodass sämtliche Infos auf den Seiten und Unterseiten dem aktuellen Stand entsprechen. Ferner haben wir an der Technik geschraubt. Für die Technikbegeisterten unter euch ein paar Highlights: Die Seite wird nun ausschließlich verschlüsselt übertragen, sie passt sich auf jedes Gerät an und der Übertragungsstandard entspricht dem HTTP/2 Protokoll, was die Latenzen bei mobilen Verbindungen senkt und generell das Laden der Seite etwas flinker macht.

Doch weit wichtiger als die Technik ist natürlich der Inhalt und hier wollen wir es nicht bei einer einfachen Homepage belassen. Der Juso Unterbezirk Göttingen ist durch die Landkreisfusion groß geworden, verdammt groß sogar. Da schafft es nicht jeder immer nach Göttingen und nicht jeder aus Göttingen schafft es ins Umland. Wir haben uns daher das Ziel gesetzt unsere Seite nach und nach zu einer Plattform auszubauen, die helfen soll die Arbeit aller Jusos im Landkreis besser zu Koordinieren und alle miteinander besser zu vernetzten.

Der erste Schritt dafür ist getan und unsere Seite ist inhaltlich und technisch aktuell. Der nächste Schritt wird ein Kalender sein, der sämtliche Juso-Veranstaltungen bündelt und die Termine bequem als iCal/CalDav für alle Geräte abonnierbar macht. Dann hat jeder die Möglichkeit sich automatisch alle Veranstaltungen auf das Handy, Tablet und/oder Laptop schicken zu lassen. Ein Verpassen eines Termins der Arbeitskreise oder anderer Veranstaltungen soll damit unmöglich werden. Der letzte große Schritt wird im Aufbau einer Diskussionsplattform bestehen, die die Mitarbeit auf digitalem Wege ermöglichen soll. In digitalen Arbeitskreisen sollen alle die Chance bekommen, inhaltlich mit zu diskutieren, die vielleicht gerade nicht unsere echten Arbeitskreise besuchen können.

Seid also gespannt was alles noch kommt. Bis dahin würden wir uns sehr über Feedback zur neuen Seite freuen und auch über Rückmeldungen, was euch vielleicht noch fehlt und welche Funktionen oder Informationen ihr euch auf der Seite noch wünschen würdet. Kommentiert dazu einfach diesen Artikel oder schreibt Nils G eine Mail.