Unser Bericht zur Konferenz

Traditionell finden die jährlichen Konferenzen von Juso-Unterbezirk und Juso-Stadtverband gemeinsam statt. So auch in diesem Jahr: am Samstag, den 13. April, waren alle Jusos aus Stadt und Landkreis ins Göttinger Parteihaus eingeladen.

Fast 50 inhaltliche Anträge aus verschiedenen Themenbereichen standen zur Debatte. Am Ende fand eine inhaltliche Positionierung der Jusos zu vielen Themen statt: die Jusos Göttingen setzen sich unter anderem dafür ein, dass der Landkreis Göttingen zu einem sicheren Hafen wird, für mehr Frauen im MINT Bereich und für ein Streikrecht für alle Lehrkräfte.

Im kommenden Jahr werden wir versuchen, unsere Beschlüsse auf höhere Juso-Ebenen zu tragen und in die SPD einzubringen. Alle behandelten Anträge im Wortlaut findet ihr hier.

Neben der inhaltlichen Debatte standen auch Wahlen an. Larissa Freudenberger wurde als Unterbezirksvorsitzende einstimmig bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende des Unterbezirks sind wie bisher Aljoscha Dalkner und Nils Quentel sowie - neu ins Amt gewählt – Jan Scharte, Inge Keller und Hannah Dißelbeck. Nina Nellen ist die neue Finanzenbeauftragte des Unterbezirks. Unmittelbar nach Konstituierung hat der Vorstand Hauke Bruns kooptiert.


Im Juso-Stadtverband kümmert sich Nikolai Palmer um die Finanzen. Jannik Bönsch wurde als Vorstandsmitglied wiedergewählt. Jil Holthaus, Hannah Paul und Blerim Berisha gehören dem Vorstand neu an.

Eine bedeutende Personalentscheidung war auch die erneute Nominierung unserer langjährigen Unterbezirksvorsitzenden Silke Hansmann für das Amt der Juso-Vorsitzenden im Bezirk Hannover.

Insgesamt dauerte unsere Konferenz mehrere Stunden - unterbrochen nur von kurzen Pausen und einem Solidaritätsfoto mit dem Bündnis der Seebrücke. Am Ende waren wir alle etwas geplättet aber zufrieden darüber, die unsere Beschlusslage weiterentwickelt zu haben.

Die neuen Vorstände werden das kommende Wochenende dann auch direkt für eine Klausurtagung nutzen. In Dransfeld werden zweieinhalb Tage lang die Grundlagen für ein erfolgreiches Vorstandsjahr gelegt.


    Teilen

    Kommentare