Digitale Bildung braucht mehr als iPad-Klassen!

Bei der vergangenen Sitzung unseres Arbeitskreises Kommunales haben wir den Fokus auf ein neues, für die kommenden Monate verbindliches, Rahmenthema gelegt: Bildung in allen Lebensabschnitten. Zu dieser Sitzung am 13.06. hatten wir Torben Mau, Projektkoordinator #DigitaleBildung in der Lehrerinnen und Lehrerbildung in Göttingen, bei uns zu Gast, um mit ihm über die Zukunft der digitalen Bildung in der Schule zu diskutieren. Auf der Grundlage von Erkenntnissen renomierter Medienwissenschaftler*innen und -pädagog*innen, aufbereitet in einem Input-Vortrag haben wir anschließend zentrale und polarisierende Thesen andiskutiert.

Dabei sind folgende Erkenntnisse besonders hervorzuheben. Neben der Schaffung einer Verlässlichen Infrastruktur, also WLAN-Netzen und aktueller Hardware an allen Schulen, reicht es eben nicht, Geld nur für diesen Bereich bereitzustellen. Vor allem die Expertise im Umgang, der Wartung und natürlich auch der Vermittlung digitaler Medien ist noch immer unterfinanziert und an vielen Schulen, bspw. Im ländlichen Raum kaum vorhanden. Hier muss das Land reagieren und mehr Gelder bereitstellen! Auch bei der Vermittlung von Medienkompetenzen reicht es schon lange nicht mehr, nur eine Office-Einführung und Recherchemethoden am Computer vermittelt zu bekommen. Das Lernen über Medien, also Wirkungsmechanismen von Algorithmen – z.B. in Sozialen Netzwerken – muss einen gleichwertigen Stellenwert in den Lehrplänen einnehmen, wie die Behandlung klassischer mathematischer Gleichungen.

Wir stellten fest: Das reicht so alles nicht. Auch hier wollen und werden wir als Jusos Göttingen ansetzen und haben bereits einen ersten Schritt gemacht. Unser umfassender Antrag zur Reform der Lehrer*innenbildung in Niedersachsen, der sich u.a. dezidiert mit Medienbildung auseinandersetzt, ist auf der Landeskonferenz der Jusos Niedersachsen mit überwältigender Mehrheit angenommen worden und damit Beschlusslage – Weiterleitung an die Landespartei inklusive! Wir bleiben hartnäckig, um die Schulen im Land zukunftsfähig zu machen.

    Teilen

    Kommentare