Arbeitskreis diskutiert Erinnerungskultur

Grafik Arbeitskreis Arbeit, Wirtschaft und Soziales

Am vergangenen Mittwoch fand unser Arbeitskreis Arbeit, Wirtschaft und Soziales zum Thema Erinnerungskultur statt. In einem einleitenden Vortrag von Jannik wurden uns erste theoretische Grundlagen geschafft. Weiterhin sprachen wir über die Erinnnerungskultur in Deutschland, welche nach den Verbrechen im 2. Weltkrieg erst zögerlich einsetzte und das vorherige "Todschweigen" ersetzte. In den vergangenen Jahrzehnten wandelte sich die Erinnerungskultur in Deutschland: Die Verantwortung, die sich aus der Vergangenheit ableitet, ist mittlerweile Teil der deutschen Staatsräson.

Zum Abschluss beschäftigen wir uns noch mit dem Ablauf erinnerunspolitischer Debatten in anderen Ländern und diskutierten lebhaft über den Columbus Day in den Vereinigten Staaten und dessen Gedenken in der amerikanischen Gesellschaft.

    Teilen

    Kommentare