Zu Besuch in der Gayrage

Am letzten Mittwoch des Septembers traf sich der Arbeitskreis Feminismus diesmal nicht im Forum des Parteihauses, sondern in den Räumlichkeiten des Queeren Zentrums Göttingen. Nach einer kurzen Besichtigung der Büros fanden wir uns zum Austausch im gemütlichen Gruppenraum zusammen. Dieser wird liebevoll „Gayrage“ genannt.

Das Queere Zentrum will einen Ort für alle schaffen, die sich als „queer“ verstehen und Raum für Vernetzung, Austausch, Beratung, Bildung und vieles mehr sein. Natürlich steht die Tür des queeren Zentrums dabei auch für Unterstützer*innen und Interessierte offen.

So vielfältig wie die Liste der engagierten Projekte und Gruppen ist auch das Angebot das Zentrums . So gibt es beispielsweise regelmäßig stattfindende Trans*Cafes, Poly-Treffs, Gött*innen-Treffen, Treffen der Gruppe Face-to-Face oder aber auch Spieleabende.

Hinzu kommen Informationsstände und Aktionen wie unter anderem “ Dies Academicus“ (Sporttag der Uni Göttingen) oder dem ersten Mai oder weitere Veranstaltungsreihen.

Das Zentrum berät auf Grund oftmals fehlender Infrastruktur Menschen in einem großen Umkreis. Dies zeigt das Beispiel der Trans*Beratung. Hier steht das Queere Zentrum Menschen aus der ganzen Region sowohl bei sehr persönlichen Fragestellungen als auch bei bürokratischen Fragen wie etwa Kostenrückerstattungen bei der Neubeantragung von Zeugnissen wegen einer Namensänderung, mit Rat und Tat zur Seite.

Das sehr offene und aufschlussreiche Gespräch drehte sich auch um die bereits erreichten Schritte zur Gleichstellung wie beispielsweise die Ehe für alle oder den Einsatz von Schüler*innen für Unisextoiletten an ihrer Schule.

Es zeigt sich aber auch, dass für uns Jusos die politische Arbeit für die Gleichstellung nicht zu Ende ist. So sind wir uns mit den Mitarbeiter*innen des Queeren Zentrum einig, dass das sogenannte „Transsexuellengesetz“ aufgehoben und durch eine menschenwürdige Neuregelung ersetzt werden muss. Wir werden das Queere Zentrum natürlich im Kampf um die Gleichstellung- nicht nur in diesem Punkt- unterstützen.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Gastgeber*innen vom Queeren Zentrum Göttingen für das wunderbare und interessante Treffen und den Austausch bedanken. Für uns Jusos ist klar, dass wir die wichtige Arbeit des Queeren Zentrums unterstützen und politisch begleiten werden.

Denn wie schon August Bebel sagte: „Eskeine Befreiung der Menschheit ohne die soziale Unabhängigkeit und Gleichstellung der Geschlechter geben“.