Die Jusos-Landeskonferenz 2017 in Hannover

Jusos Göttingen auf der Landeskonferenz 2017
Martin, Silke, Nils, Larissa, Tobias, Philipp, Nikolai, Lara und Janina (v.l.n.r.) in Hannover

Samstag 8:55 Uhr, Bahnhof in Göttingen. Die Göttinger Delegation startete pünktlich zur Landeskonferenz in Hannover. Gemeinsam ging es mit dem Metronom nach Hannover. Im Zug sahen alle noch etwas müde aus, doch am Tagungsort waren alle hellwach und voller hoher Energie. Das war auch nötig, denn schon die Grußworte zur Beginn der Konferenz waren für uns Göttinger*innen besonders wichtig. Innenminister Boris Pistorius war gekommen und unsere Vorsitzende Larissa Freudenberger fand sehr deutliche Worte, um die rechtswidrige Beobachtung linker Aktivist*innen durch den Verfassungsschutz zu kritisieren. Unser Initiativantrag, der Solidarität mit den Betroffenen forderte und die Vorgänge schilderte, wurde von der Konferenz mit großer Mehrheit angenommen.

Neben diesem sehr aktuellen Thema wurden auf der Konferenz aber noch viele weitere Anträge beraten und beschlossen. Unter anderem haben die Jusos Niedersachsen nun ein umfangreiches Landtagswahlprogramm. Darin wird die kostenlose Benutzung des ÖPNV für Schüler*innen der Sek II und Ausbildende gefordert aber auch eine Bundesratsinitiative für mehr Steuergerechtigkeit oder bezahlbarer Wohnraum für Studierende. Ökologische Themen werden ebenfalls berücksichtigt genau so wie die weitere Förderung von Inklusion an Schulen, Meister-BAföG oder die Abschaffung des Schuldgeldes für Erzieher*innen in der Ausbildung. Die „Ehe für Alle“ wurde in diesen Katalog selbstverständlich auch aufgenommen. Auf der Konferenz gab es dazu auch die passenden Sticker zu erwerben.

Natürlich wurde auch gewählt. Auf dieser Konferenz ging es in diesem Punkt recht turbulent zu. Am Ende wurde es eine Doppelspitze gemäß der auf der Konferenz neu beschlossenen Satzungsänderung. Wir gratulieren Jakob Blankenburg aus unserem Bezirk Hannover und Amy Selbig aus Osnabrück. Aus dem Landesvorstand ausgeschieden ist unser Göttinger Vorstandsmitglied Tobias von Gostomski. Er erhielt Wein und eine Martin-Schulz-Tasche. Wir können uns unserem Bezirksvorsitzenden Philipp Le Butt, der eine Rede zu Tobias Abschied hielt, bei seinem Dank für die geleistete Arbeit, nur anschließen.

Tobi verabschiedete sich auf jeden Fall würdig von der Landeskonferenz, als er während der längeren Unterbrechung auf Grund der Ereignisse der Vorstandwahlen, spontan auf dem Flügel die Internationale anstimmte und den ganzen Saal zum Mitsingen brachte.
Diese gute Stimmung zog sich durch die ganze Göttinger Delegation, die auch die Party am genossen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.