Jusos Göttingen nominieren Amina Yousaf als Kandidatin für den Bundestag

Nominierte Kandidatin für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 53: Amina Yousaf. | Foto: Anna Peschke

Die Jusos Göttingen haben Amina Yousaf als ihre Kandidatin für den Bundestag nominiert. “Wir sind froh, dass wir mit Amina eine junge linke Kandidatin haben, die sich schon seit Jahren in Göttingen für Feminismus und Antifaschismus einsetzt und gut in der Stadt und darüber hinaus vernetzt ist.”, erklärt Hannah Dißelbeck, Vorsitzende der Jusos. Amina Yousaf begann ihr Parteiengagement selbst bei den Jusos und auch wenn sie mittlerweile vermehrt in der SPD unterwegs ist, trifft man sie auch immer wieder bei Juso Veranstaltungen an. Sei es, wenn sie einen der ersten digitalen Workshops zur Corona-Zeit zum Thema Netzfeminismus hält oder tatkräftig im Wahlkampf unterstützt. Das weiß die Jugendorganisation zu schätzen. “Wir können uns seit Jahren auf Amina verlassen. Mit ihr können wir es schaffen eine starke Meinung zu wichtigen Themen in den Bundestag zu bringen”, erläutert Nina Nellen, Kassiererin des Juso Unterbezirks. “Amina steht für einen bedingungslosen Kampf gegen Rechts, gelebte Gleichstellungspolitk und Mut zu Neuem”, führt sie fort, “Genau das brauchen wir in der nächsten Legislatur unbedingt!”. Und auch Amina Yousaf ist glücklich über die Nominierung: “Die Jusos sind meine politische Heimat: Ich freue mich darüber, dass sie mir vertrauen und mich nominiert haben und hoffe, dass wir nächstes Jahr gemeinsam für meinen Einzug in den Bundestag kämpfen können.” Bis dahin müssen noch Vorstellungsrunden im Wahlkreis und anschließend die Nominierungsveranstaltung bewältigt werden. Die Jusos Göttingen und Amina Yousaf sind bereit und freuen sich auf ein faires und spannendes Verfahren.