Gespräch und Diskussion mit Meşale Tolu

Am 07.02.2020 konnten wir Meşale Tolu zu einem politischen Gespräch mit Lesung bei uns begrüßen. Meşale Tolu war als Journalistin während der diplomatischen Krise zwischen der Türkei und der Bundesrepublik 2017 als politische Geisel in türkische Haft geraten.


Über die bedrückende Haft und das Ausgesetzsein gegenüber einem übermächtig scheinenden Staat schrieb sie nach der Haft ein Buch mit dem Titel „Mein Sohn bleibt bei mir!“. Sie berichtet darin eindrücklich über ihre Konflikte zwischen ihrer Rolle als Journalistin in politischer Haft und ihre gleichzeitige Fürsorge für ihren erst zweijährigen Sohn. In dem Gespräch mit Meşale Tolu wurde aber auch die große Solidarität der inhaftierten Frauen deutlich und die Aktualität der Thematik auch zwei Jahre nach ihrer Freilassung.


Die Perspektive auf aktuelle politische Entwicklungen in Deutschland und die Präsenz des Kurdenkonfliktes auch hier waren weitere Schwerpunkte des Gespräches, welches mit einem begeisternden Schlusswort für eine plurale, engagierte und solidarische Gesellschaft endete.

    Teilen

    Kommentare