Ums Ganze - Göttingen beim Buko 2019

Vom 22.11 bis zum 24.11. fand der Juso-Bundeskongress in Schwerin statt. Mit Inge, Jannik und Hannah waren auch wir Jusos Göttingen in der Delegation des Bezirks Hannover vertreten.
Das Motto des Kongresses war gut gewählt, denn es ging „Ums Ganze“. Es gab eine große Umweltdebatte mit Ministerin Svenja Schulze. Daraufhin wurde ein sehr umfassender Antrag mit vielen Ideen für einen sozialistischen und ökologischen Umbau der Wirtschaft beschlossen.
Doch nicht nur das. Auch ein Antrag des Juso Bezirks Hannover, zum Thema Antisemitismus wurde beschlossen. Am Schreiben dieses Antrags waren in den letzten Jahren auch maßgeblich Göttinger*innen beteiligt. Eingebracht wurde der Antrag von unserer Bezirksvorsitzenden Silke, die deutlich machte, dass wir uns gegen jeden Antisemitismus stellen und antisemitische Bewegungen wie BDS immer konsequent verurteilen müssen. Auch das Thema Feminismus kam nicht zu kurz. Der Kongress beschloss einen Antrag zu toxischer Männlichkeit, der nun endlich auch auf Bundesebene Geschlechterplena einführt - ein Ziel für das der Bezirk Hannover schon lange kämpft.
Außerdem positionierten wir uns nochmal ausdrücklich für einen starken Kampf gegen rechts und gegen jegliches Gleichsetzen von links und rechts. Uns als Jusos ist klar - der Feind steht rechts und wir werden weiter kämpfen - um’s Ganze!