Göttinger Jungsozialistinnen im Porträt

Wir Jusos verstehen uns ausdrücklich als feministischer Verband. Gleichberechtigung zwischen Männern* und Frauen* ist für uns ein wichtiges Thema. Das gilt vor allem bei Themen wie „gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit“ oder der Anerkennung von Reproduktionsarbeit durch den equal care day aber eben auch in unserer eigenen Organisation. Frauen* sollen bei den Jusos die gleichen Chancen wie Männer* haben.

Und damit ihr seht, dass wir Gleichberechtigung auch wirklich leben, möchten wir euch hier ein paar unserer Frauen im Vorstand vorstellen. Die haben sich nämlich die Zeit genommen, ein paar Fragen zu beantworten, um sich und ihr Engagement bei den Jusos vorstellen.

Klickt euch also durch die Porträts und erfahrt mehr über die Teilnehmerinnen der exklusiven WhatsApp-Gruppe „Göttinger SozialistInnen“:




Silke Hansmann

Wieso bist du bei den Jusos eingetreten?

Schon vor meinem Engagement bei den Jusos war ich in linken Gruppen politisch aktiv. Ich wollte mich strukturierter über eine Partei für Verbesserungen in der Gesellschaft einsetzen und habe dann schlichtweg auf der Homepage der Jusos die meisten Übereinstimmungen mit meinen Positionen gefunden. Ich dachte: Ja, das sehe ich auch so, hier will ich mitmachen! Außerdem bin ich seit Beginn meines Studiums bei der Juso-Hochschulgruppe aktiv, sodass ich schon einige Positionen der Jusos kannte und eine gewisse Sympathie für die Gruppe vorhanden war.


Welche politische Forderung der Jusos ist deiner Meinung nach für Frauen besonders wichtig?

Die Jusos wollen eine Gesellschaft, in der alle gleich sind. In der das Geschlecht keine Rolle mehr spielt und kein Grund mehr für Benachteiligung, Diskriminierung oder Ausgrenzung ist. „Gleiche Rechte, gleiche Pflichten“ ist eine zentrale Maxime der Sozialdemokratie. Die Jusos haben über die SPD viel im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht. Ich denke, dass das besonders für junge Frauen Errungenschaften auf gleichberechtigte Teilhabe sind, die wir nicht mehr preisgeben dürfen.


Glaubst du daran, dass Martin Schulz Kanzler wird?

Ich werde Martin auf seinem Weg tatkräftig unterstützen. Das Gewinnen oder Verlieren von Wahlen hat aber wenig mit Glaube zu tun. Die Sozialdemokratie muss ihr Profil schärfen und den Bürger*innen klar vermitteln, wofür sie steht. Unter dieser Voraussetzung kann Martin Schulz Bundeskanzler werden. Ich für meinen Teil würde mich aber auch mal über eine weibliche Kanzlerkandidatin aus den Reihen der SPD freuen.


Auf der letzten Vorstandssitzung gab es die Idee, symbolisch ein Tier oder einen Gegenstand in den Vorstand der Jusos aufzunehmen. Was schlägst du vor?

Kühe, ich mag Kühe. Sie sind einfach süß und machen nette Geräusche (keine Mühe).


Lass uns in Erinnerungen schwelgen. Dein Marmeladenglas-Moment mit den Jusos?

Mein größter Erfolg war die Annahme des Antrags der Jusos Göttingen auf einem Unterbezirksparteitag der SPD, der sich gegen die Vorratsdatenspeicherung positionierte. Gegen zweimalige Widerrede von Thomas Oppermann haben wir Jusos die Delegierten überzeugt und konnten uns mit unserer politischen Position durchsetzen. Das hat mir verdeutlicht, dass ein Streiten für die richtigen Ideale niemals falsch ist und zwar selten, aber doch honoriert wird.


Was machst du, wenn du nicht gerade für Jusos unterwegs bist? Gibt es ein Leben neben der Partei?

Ich engagiere mich eigentlich hauptsächlich politisch – das ist auch Teil meiner Freizeit, da ich auch viele Freund*innen bei den Jusos habe. Außerdem bin ich gerade AStA-Vorsitzende, was auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ich mal wirklich Freizeit habe, lese ich für mein Leben gerne, höre klassische Musik (nur zu Entspannung, ich bin gar nicht so uncool, wie das klingt) und gehe gerne schwimmen, wandern und laufen. Leider ist oft viel zu wenig Zeit für diese Aktivitäten.


Wärst du lieber dumm aber sehr attraktiv oder total intelligent aber hässlich?

Ich glaube, dass wir Jusos in solchen Kategorien gar nicht denken. Menschen in Schubladen zu stecken, passiert zwar, weil es menschlich ist und die Gesellschaft momentan in großen Teilen so funktioniert, führt aber aus meiner Sicht zur Reproduktion von Stereotypen und Vorurteilen. Aus diesen wiederum entstehen dann bestimmte Erwartungshaltungen an beispielsweise Menschen mit einem bestimmten Geschlecht. Daher würde ich sagen: Egal, ob attraktiv (was ist das überhaupt und wer definiert das?), dumm oder intelligent, alle Menschen sollten frei sein zu entscheiden, was sie am liebsten tun möchten.




Larissa Freudenberger

Wieso bist du bei den Jusos eingetreten?

Ich war damals in der Schule und mir gefielen einige Dinge nicht, wie sie liefen. Ein Freund von mir war bei den Jusos und hat mich dann mitgenommen. Ich war sofort begeistert und mir sind dann ganz viele Themen aufgefallen, die mich störten, die die Jusos verändern wollten.


Welche politische Forderung der Jusos ist deiner Meinung nach für Frauen besonders wichtig?

Wir haben also Jusos einige sehr wichtige Forderungen, die für Frauen* besonders relevant sind. Natürlich sind das typische Themen wie „Gender Pay Gap schließen“ „Ehegattensplitting abschaffen“ oder „Entlohnung von Care Arbeit“. Aber auch Themen, die im ersten Moment nichts mit Feminismus und Gleichstellung zu tun haben, sind natürlich auch für Frauen* wichtig. So z.B. ÖPNV oder Arbeit 4.0. Ich denke, dass das Gesamtpaket unserer Forderungen eine bessere, feministischere Welt aufzeigt und deshalb kann ich gar nicht sagen, welche Forderung aus meinen Augen die wichtigste ist.


Glaubst du daran, dass Martin Schulz Kanzler wird ?

Ich hoffe das sehr! Immerhin hat er es geschafft, die Partei in völlig Euphorie zu versetzen. Ob wir es aber wirklich schaffen die Wahl zu gewinnen und Martin dann Kanzler wird, hängt vor allem vom Wahlkampf ab. Deshalb werden wir Jusos uns wirklich in den Wahlkampf „reinknien“ und alles dafür geben, dass Schulz Kanzler wird, denn nur er und die SPD können unser Land wirklich sozial voranbringen.


Auf der letzten Vorstandssitzung gab es die Idee, symbolisch ein Tier oder einen Gegenstand in den Vorstand der Jusos aufzunehmen. Was schlägst du vor?

Ich fände einen Panda perfekt. „Destroy racism. Be like a panda. He is black, he is white, asian, chubby and full of love.“


Lass uns in Erinnerungen schwelgen. Dein Marmeladenglas-Moment mit den Jusos?

Es gibt einige Momente mit den Jusos, die ich wirklich gern in ein Marmeladen Glas stecken würde. Da sind z.B. einige Schüli Kongresse, an die ich mich sehr gern erinnere. Aber der wohl größte Marmeladen Glas Moment war bisher der letzte Bundesparteitag, auf dem Martin mit 100% zum Kanzler gewählt wurde. Ich war selbst Delegierte und einfach sprachlos von der Stimmung auf dem Parteitag. Bisher hatte ich die nie wirklich mit Spaß oder Euphorie erlebt. Dieser war anders. Selbst ich, die wirklich oft die Partei kritisiert, war einfach nur gefesselt. Und die vielen jungen Menschen um mich herum, haben mir gezeigt, dass wir auch die Partei der jungen Leute sein können. Diese Erinnerung wird mir noch eine Weile kraft geben, vor allem im Wahlkampf.


Was machst du, wenn du nicht gerade für Jusos unterwegs bist? Gibt es ein Leben neben der Partei?
Dann engagiere ich mich entweder für ein anderes Projekt (z.B. den Studiwerksvorstand) oder versuche mal richtig zu studieren. Aber ein Leben neben den Jusos habe ich nicht so richtig, will ich auch nicht. Ich bin ein sehr politischer Mensch und so ziemlich all meine Freund*innen sind es auch, sodass Politik in meinem Alltag eine sehr große Rolle spielt. Und da ich meine Wochenenden meist mit dem Bezirksvorstand der Jusos Bezirk Hannover verbringe, bleibt da nicht viel Zeit. Aber ich mag es so und bin sehr zufrieden, denn ich will wirklich etwas verändern.

Ich wäre wohl lieber mächtig aber arm, denn mit Macht kann man Dinge verändern. Z.B., dass niemand mehr arm sein muss und dass es allen Menschen gut geht. Und mit Macht könnte ich alle Juso Forderungen durchsetzen.




Lara Weber

Wieso bist du bei den Jusos eingetreten?

Im Herzen war ich schon immer Sozialdemokratin. Anfang diesen Jahres habe ich dann endlich meinen Mitgliedsantrag ausgefüllt. Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten und die Parolen der AfD haben mir gezeigt, wie wichtig es ist zu meinen Überzeugungen zu stehen. Ich glaube an soziale Gerechtigkeit und Europa. Bei den Jusos sind wir nicht immer einer Meinung bei jeder Frage, aber bei den wichtigen Dingen sind wir uns einig und das zählt für mich.


Welche politische Forderung der Jusos ist deiner Meinung nach für Frauen besonders wichtig?

Ich halte gleiche Bezahlung von Männern und Frauen für ein ganz wichtiges Thema. Es kann doch nicht sein, dass es 2017 immer noch keine Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern gibt. Deswegen fordern wir Jusos diese „Gender Pay Gap“ zu schließen. Ich denke, dass alle Frauen sich dem anschließen sollten. Gleichberechtigung geht jede* an. Das Grundgesetz sagt, dass alle Menschen gleich sind und das sollte auch ganz real so sein.


Glaubst du daran, dass Martin Schulz Kanzler wird?

Nach der NRW-Wahl ist man als Sozialdemokrat*in schon ein wenig desillusioniert. Ich halte es aber für wichtig, dass wir jetzt noch entschlossener in den Wahlkampf gehen. Jede Stimme für Martin Schulz ist eine für ein besseres Deutschland, davon bin ich überzeugt, und dafür sollten wir kämpfen.


Auf der letzten Vorstandssitzung gab es die Idee, symbolisch ein Tier oder einen Gegenstand in den Vorstand der Jusos aufzunehmen. Was schlägst du vor?

Meine Lieblingstiere sind, seit Harry Potter, Eulen. Eine Jusos-Eule würde mir also sehr gefallen. Alternativ könnte es auch ein Martin Schulz-Pappaufsteller sein, der uns daran erinnert, was dieses Jahr unser Ziel sein sollte.


Lass uns in Erinnerungen schwelgen. Dein Marmeladenglas-Moment mit den Jusos?

Ich bin noch nicht lange genug dabei, um in vielen Erinnerungen schwelgen zu können. Doch in den letzten Wochen habe ich unheimlich viel mit den Jusos erlebt. Am Wochenende waren wir gemeinsam bei der Bezirkskonferenz in Hannover.

Mein Marmeladenglas-Moment war der, als wir dort ankamen und ich meinen Delegiertenausweis ausgehändigt bekam. Ich hatte das Gefühl dazuzugehören und wirklich etwas bewirken zu können.


Was machst du, wenn du nicht gerade für Jusos unterwegs bist? Gibt es ein Leben neben der Partei?

Das gibt es natürlich. Ich studiere Jura. Da gibt es immer etwas zu tun.

Außerdem liebe ich kreatives Schreiben und Bücher. Und wie fast jeder und jede treffe ich gerne Freunde und gucke meine Lieblingsserien auf Netflix.


Wärst du lieber stumm oder würdest lieber nicht mehr lesen können?

Auch wenn es mir das Herz brechen würde nicht mehr mit den Jusos diskutieren zu können, ich würde mich für das Lesen entscheiden. Ohne Bücher und Zeitungen wäre mein Leben nicht dasselbe. Traurig wäre es dennoch, denn im Allgemeinen habe ich viel zu sagen, aber ich könnte ja noch Schreiben.


Weitere Artikel

Die Jusos-Landeskonferenz 2017 in Hannover
Die neue Webseite der Jusos Göttingen
Jusos Göttingen feiern die Gleichstellung der Ehe für alle
Jusos Göttingen auf der Bezirkskonferenz in Hannover
Jusos Göttingen kritisieren Vorhaben zur Verschärfung des Strafgesetzbuches

Navigation

  1. Startseite
  2. Über uns
  3. Mitmachen
  4. Meldungen
    1. Unsere Pressemitteilungen
    2. Meldungen der Arbeitskreise
    3. Meldungen des Juso-Unterbezirks
    4. Meldungen des Juso-Stadtverbands
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Newsletter abonnieren
  4. Benutzer*innen online
  5. Mitgliederliste
  6. Kontakt
  7. Downloads

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.