Zukunftswerkstatt

Besonders in den Vordergrund gerückt wurden für die SPD die Themen: Linke Politik, Nachhaltigkeit, Profilschärfung und Feminismus. An diesem Abend haben wir erarbeitet, dass es mehr grundsätzliche Kritik an ausbeuterischen Systemen geben muss und damit verbunden eine Abkehr von einstudierten Mustern aktueller Politik, die sich in der Außenwahrnehmung in unzureichenden Kompromissen ergeht. Neben diesen inhaltlichen Punkten waren vor allem auch die Selbstdarstellung der SPD ein Thema und Organisationsformen. Wir wollen, dass die bereits pathologisch gewordenen Personaldebatten aufhören und mit einem neuen Spitzenduo endlich wieder inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, das unser Profil wieder deutlich wird und weiterhin verstärkt auf mehr Frauen* und junge Menschen in der unseren Strukturen gesetzt wird.

An uns selbst gerichtet ermahnten wir uns zu mehr Mitarbeit, aber auch zu mehr Kritik – unser Wahlmotto bleibt die kritische Solidarität zu unserer Mutterpartei.

Vielen Dank für diesen produktiven Abend und eure Ideen.